Menü > Umgebung >
Kleine Mühle
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die idyllisch mitten im Wald gelegene "Kleine Mühle" war einst ein beliebtes Wanderziel der Neudammer und Treffpunkt von Groß und Klein an Sonn- und Feiertagen. Das in der Nähe vorbeifließende Flüsschen "Hirschlanke" war beliebter Spielplatz für die Kinder. Allerdings durften die Kleinen ihre Sonntagskleidung nicht beschmutzen - was leider nicht immer gelang.

Derweil saßen die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen und tauschten Neuigkeiten aus. Die Gaststätte war auch Treffpunkt für den "Schießverein Diana", der in der Nähe einen Schießstand unterhielt. In der Woche machten Schulklassen ihre Ausflüge zur "Kleinen Mühle". Hier stellte man ihnen einen großen Eimer mit Saft hin und jeder konnte für 5 Pfennige ein Glas davon erwerben.

Wie heißt es doch in einem Buch aus dem Jahre 1927: "Durch die Soldiner-Straße verlässt man die Stadt und folgt der Soldiner-Kunststraße, die an der Südostseite des neuen Friedhofes vorbeiführt. Nach einigen Minuten Weges führt linker Hand ein breiter Weg (Fahrweg und Fußsteig) zur Försterei "Saubucht". Durch tiefsten Waldesfrieden, man glaubt sich meilenweit von der Stadt entfernt, wandert man zur "Kleinen Mühle", einer Gastwirtschaft".